Ringersport seit 1909 in Völklingen

KSV 09 Fürstenhausen

Anno 1909

Im Jahr 1909 fanden sich einige Männer zusammen und gründeten den 

Kraft-Sport-Verein 1909 "Deutsche Eiche" Völklingen-Fürstenhausen.

Die in Völklingen und Umgebung ansässigen Hüttenarbeiter und Bergleute traten der Mehrbelastung durch den Sport mit viel Idealismus entgegen, denn die damaligen Arbeitsbedingungen verlangten den Männern viel ab. 



Als der Verein nach einigen Jahren in der Blüte stand, kam der 1.Weltkrieg, der wie überall erhebliche Verluste im Verein hinterließ.

Nach dem Krieg stellten sich jedoch schon bald wieder erste Erfolge ein, die zu mehreren Meisterschaften führten.


Durch den 2.Weltkrieg gab es erneut Rückschläge und es musste wiederum Aufbauarbeit geleistet werden. Nach vielen Kreis-, Landes-, Einzel-, und Mannschaftsmeisterschaften der Schüler, Jugend und Senioren errangen 1949 und 1951 die Fürstenhausener Ringer die Saarlandmeisterschaft.


Der bisher sportliche Höhepunkt  wurde 1952/1953 erreicht. Im Weltergewicht (der damaligen Klasse bis 73kg) kam der Fürstenhausener Erich Schmidt mit dem Titel des Deutschen Meisters im gr./röm. Stil nach Hause und erreichte später bei der Olympiade 1952 in Helsinki einen hervorragenden siebten Platz. Bei der Weltmeisterschaft 1953 in Neapel wurde sein Trainingsfleiß mit einem sehr guten zehnten Platz belohnt.



1969 wurde dann das 60-jährige Vereinsbestehen gefeiert. 

Man konnte auf eine schöne und erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken. Der KSV 09 Fürstenhausen hatte sich zu einer anerkannten Ringerhochburg im Saarland hochgearbeitet.

Nach Höhen kommen wie so oft Tiefen. 

1977 wurde der sportliche Betrieb eingestellt.



95 Jahre nach der Gründung und nach mehr als 25jähriger Abstinenz vom aktiven Ringen wurde ein neuer Versuch gemacht, das Ringen jungen Menschen wieder näher zu bringen!

Bitte klicken Sie die gewünschte Jahreszahl an!

          2004 Der Neubeginn

          2005

                        2006 

                         2007 

                         2008 

          2009 100 Jahre KSV

                         2010 Hermann-Neuberger-Preis

                         2011


Hier wird noch gearbeitet!


 

Willkommen

zur

DMM 2017


 Startseite DMM


Gewinner des

Hermann-Neuberger-Preises

für Jugendförderung

2010

 

79060

 



 


 

Gefällt mir